Carl-Heinz Kliemann

Sonnenspiegel im Schilf

    CR Roters H 11
Sonnenspiegel im Schilf Repro: SC
  • 1947-1954
  • Schwarz-Weiss-Holzschnitt
  • 13 12 × 12 34 inches(34 14 × 32 38 cm)

  • Bez. unten rechts.: C.H.Kliemann; auf dem unteren Rand links (wohl von fremder Hand): Sonnenspiegel im Schilf 5,-

  • CHK 28.2.2012 nach schriftl.. Anfrage: Ich habe nachgemessen: das Maß des Holzstocks ist 34 x 32 cm; beim Druck kann es natürlich kleine Verschiebungen geben, durch die die Abbildung leicht vergrößert wird. Der Stock ist von 1947, davon habe ich hier [in Berlin] noch 3 Drucke; zwei auf Velin -so wie das Blatt, das Sie erworben haben- und 1 auf Japan. Es hat nur wenige Drucke gegeben, alle nicht numeriert. Aber die Drucke auf Velin habe ich ganz früh in den 1950er Jahren gemacht, 1950; keinesfalls später als 1954, eher früher. 1947 gab es ja noch gar nicht so gutes Papier.

Literature

Carl-Heinz Kliemann Ralf Gottschlich, Helmut Börsch-Supan 2013 Reutlingen, S. 11

Der Maler in der Landschaft Angelika Reimer, Helmut Börsch-Supan, Eugen Blume,  u.a./et al 2004 Berlin, S. 124

Die Graphik von Carl-Heinz Kliemann, 1946-1975 Eberhard Roters 1976 Stuttgart, S. 38

close Contribute
You are in possession of valuable information about this artwork and want it published on the website in the catalogue raisonné?
Please write to us:
close Share
close Login now
To be able to use the complete range of our website, we kindly ask you to register.
  • Forgot password
  • No account yet?
    Register now